was in der Bundesliga neuerdings alles erlaubt ist

Nach dem übelen Tritt von Grifo aus dem Hinspiel bot auch das Rückspiel gegen Freiburg neue Erkenntnisse, darüber, was man alles so ohne Konsequenzen auf einem Fußballplatz veranstalten kann:

– Catchergriff am Hals, kein Problem, solange man Nationalspieler ist
– Handspiel auch nicht, solange es im eigenen Strafraum ist
– Karatetritt gegen die Brust (im WM-Finale 2010, absurderweise auch nur gelbwürdig, Xabi Alonso wird sich erinnern) inzwischen nicht einmal mehr  das

Allerdings würde ich es keinem unserer Spieler empfehlen, das zu Hause (oder auswärts) zu probieren. Wir sind eben nicht der ach so sympathische Verein aus dem schönen Schwarzwald und haben auch kein Trainer-Original, das 90 Minuten oder notfalls länger lamtierend und reklamierend die Linie auf und ab läuft. Was soll’s, wir sind’s gewohnt und finden ja (in dem Fall auch zu recht) immer noch genügend Gründe, warum wir selbst Schuld an unseren Niederlagen sind.

Wochen der Wahrheit

Ein Blick zurück im Zorn bringt uns auch keine Punkte, schauen wir nach vorne:
In den nächsten drei Spielen sollten möglichst Punkte her, trotz Ausfällen, trotz Abschlussschwäche.
Mit 25 Punkten ist noch keiner in der Liga geblieben, 25 Punkte am 25. Spieltag sind aber auch nicht so schlecht, sondern im Rahmen des Erwartbaren, wenn man die Liga halten will. Nicht erwartbar war allerdings der damit verbundene erfreuliche Abstand zu den Relegations- und Abstiegsplätzen, der aber eher den gurkigen Teams unter uns geschuldet ist. Und gerade gegen die geht es jetzt weiter.
Zuerst in Mainz, wo unsere Auswärtsbilanz eher gruselig ist. Die Mainzer hat es in der letzten Woche übel gebeutelt, vielleicht ist ja diesmal für uns etwas drin. Letztlich sind Siege wie gegen Bayern und Stuttgart natürlich immer ein Grund zur Freude, entscheidend werden aber eher die Spiele gegen Mainz, Köln und Darmstadt sein. Optimistischerweise sind das die Punkte, die zum Klassenerhalt noch fehlen, ich will es aber natürlich nicht verschreien…

Das nächste Spiel: VfL Bochum 1848 – Mainz 05, 16.03.2023, 15.30 Uhr, Junction Café