Preisfrage: Welche Mannschaft hat zu Hause die meisten Tore geschossen? Nur der VfL! Und wer hat zu Hause die meisten Tore kassiert? Nur der VfL! Folgerichtig im Trend also das 4:4 gegen den SV Sandhausen. Nach einer 2:0-Führung das 2:2. Dann nach einer 4:2-Führung (wieder mal kurz vor Schluss) das 4:4. Und das durch zwei Handelfmeter. Eine nicht ernst gemeinte Analyse: Wenn man um das Ergebnis zu halten, die ganze Offensive auswechselt, um hinten ganzganzdoll dicht zu machen, wird es so eng, dass auch die Wahrscheinlichkeit steigt, das irgendeiner den Ball an die Hand bekommt. Wir haben damit leider eine große Möglichkeit verspielt, gegen einen schwachen Gegner weiteren Abstand auf die Abstiegsplätze zu gewinnen. Aber auch dieser Verein aus Gelsenkirchen hat ja im Pokal zu spüren bekommen, dass „Mauern“ zwar ein ehrenwertes Bauhandwerk ist, aber im Fußball nicht immer der beste Ratgeber. Hähä! Mit Sicherheit nicht mehr auflaufen wird für uns der Sportskamerad Chung-yong Lee, der im Laufe der Woche seinen Vertrag beim VfL gekündigt hat und nun in seiner südkoreanischen Heimat für Hyundai spielt.Apropos Werks- und Konzernteams. Die „Hopp-Debatte“ hat die Gemüter erhitzt. Es ist gut, dass wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt ist, kein einziges Spiel abgebrochen wurde und die Diskussion auch etwas differenzierter wurde. Die persönlichen Angriffe gegen Hopp sind nicht gutzuheißen, auch wenn sachliche oder humorvolle Kritik erlaubt sein muss. Aber sie gehören auch nicht in den ganz großen Topf, in dem Rassismus in den Stadien, die Diskussion über Kollektivstrafen und sonstiges zu einem Brei zusammengerührt wird. 

Samstag in Darmstadt

Am Samstag geht es für uns gegen die „Lilien“ aus Darmstadt ins Stadion am Böllenfalltor. Darmstadt hat zuletzt Anfang Dezember verloren. Vier Remis folgten dann vier Siege. Sie stehen daher auch auf Platz zwei der Rückrundentabelle. Kurios: Trotz des Aufschwungs will Ex-VfL Jugendtrainer Dimitrios Grammozis seinen Cheftrainer-Vertrag bei Darmstadt nicht über die Saison hinaus verlängern. Wir sind gespannt, wohin es ihn zieht. Darmstadt muss das gerade noch verdauen 😉 

Samstag, 7.3.2020, 13:00 Uhr, SV-Darmstadt 98 – VfL Bochum, Junction Café