Am Sonntag konnten wir gleich fünfmal jubeln, einschließlich des zweifelhaft aberkannten Tors von Philipp Hofmann. Das gab es schon lange nicht mehr. Das 4:1 gegen Braunschweig war der bislang höchste Sieg in dieser Saison. Wichtiger war aber, dass die kleine Krise des VfL ein Ende fand und wir wieder einen gewissen Sicherheitsabstand auf die Abstiegszone haben.
Samstag beim „Randalemeister“
Am Sonntag tritt der VfL beim direkten unteren Tabellennachbarn in Dresden an. Laut dem „Global Peace Index“ gilt Island als das friedlichste Land der Welt. Würde man das auf den deutschen Fußball übertragen, wäre Dresden wohl eher Russland, die in diesem Ranking den letzten Platz belegen. In der Vorsaison war Dresden in der „DFB-Strafen-Tabelle“ von fussballmafia.de Spitzenreiter der dritten Liga. Aktuell liegen sie in der Zweiten Bundesliga „nur“ auf Platz zwei (hinter Magdeburg). Aber da sind die „Vorkommnisse“ des Spiels gegen Hertha BSC noch nicht eingepreist. Noch ermittelt der Kontrollausschuss des DFB.
Kurios: Heute hat der DFB die Dresdener zu einer ganz anderen Strafe verdonnert. Sie müssen 10.000 Euro zahlen, weil sie zur Ausrüstungskontrolle beim Spiel gegen Bielefeld 50 Sekunden zu spät erschienen sind. Tja, bei „Dresdner Stollen“ ist eine pünktliche Qualitätskontrolle halt wichtig. Und hoffen wir, dass diese am Samstag immer einen Schritt langsamer sind als die feinen Füßchen in blau und weiss.
Ob der VfL mit „voller Kapelle“ spielen kann, ist noch offen. Zwei Spieler plagen etwas fußballuntypische Blessuren. Gerrit Holtmann hat „Nacken“ und Noah Loosli brach sich im Spiel gegen Braunschweig einen Finger.
Info-Abend zum Umbau des Stadions am 28. April
Auf eine nicht ganz volle „Kapelle“ muss sich der VfL im Zuge der anstehenden Umbaumaßnahmen des Ruhrstadions einstellen. Zeitweise wird die Kapazität auf mindestens 18.000 Plätze reduziert werden müssen. Hierzu hat der VfL für den 28. April zu einem Infoabend in den RuhrCongress eingeladen, für den jedoch Tickets im Shop gebucht werden müssen. Zunächst sind nur Inhaber*innen von Dauerkarten berechtigt, wenn dann noch Platz ist, können auch Vereinsmitglieder ohne Dauerkarte teilnehmen. Es soll jedoch auch einen Livestream geben. Wir werden da mal reinschauen.
Das nächste Spiel: SG Dynamo Dresden – VfL Bochum 1848 – Samstag, 18. April, 13.00 Uhr, Junction Café